Unsere Themenjahre 2021 - 2027
Oldtimer, Fachwerk und Bier – dafür steht Einbeck. Dabei steckt eigentlich noch viel mehr hinter dieser Marke. Die Werte Tradition und Nostalgie bilden die Basis für die Entwicklung der Stadt. Die nostalgische Markenausrichtung strebt dabei mit einem starken Willen in Richtung Zukunft. Sie wird zu den Werten Neugier, Offenheit, Genuss und Leichtigkeit weiterentwickelt.
Diese Werteorientierung ist das Ergebnis des touristischen Markenbildungsprozesses der Stadt aus dem Jahr 2020, in welchem sich auch folgende Vision für Einbeck herauskristallisert hat.
„Wir entwickeln unser Einbeck mit seinen 46 Ortschaften für uns und unsere Gäste in einem offenen und konstruktiven Miteinander. Einbeck soll eine der lebenswertesten und genussreichsten Städte in Niedersachsen werden. Authentizität ist uns wichtig. Unser vielfältiges kulturelles Erbe bildet den Kern unserer Profilierung. Insbesondere im Blick haben wir das lebendige Fachwerk, die Braukunst und das Thema historische Mobilität. Dieses Kulturgut ist die Basis für jegliche touristische Angebotsentwicklung. Wir wollen als „Mekka der Oldtimerszene“ wahrgenommen werden und mit dem Thema Mobilität die Brücke aus der Vergangenheit in die Zukunft schlagen."
Initiiert durch die Konzert- & Kulturfreunde Einbeck mit dem Cestnik-Jahr 2021, wurden diese Themen in den Fokus genommen und durch Stadtverwaltung und Einbeck Marketing ein festes Konzept für die Themenjahre geschaffen. Wie schon 2021 (Pionierthemenjahr mit dem Thema Cestnik), 2022 (Einbecker Blaudruck) und 2023 (Bockbierjahr) können so Geschichte und Tradition in die Gegenwart geführt werden.
Um einen Teil der Einbecker Kultur und indentitätsstiftenden Merkmale der touristischen Marke Einbeck für die Bevölkerung erfahrbar, erlebbar zu entwickeln, entstand von der Einbeck Marketing GmbH und Einbeck Tourismus das Konzept zu den Einbecker Themenjahren 2021 - 2027. Dieses folgt dem Ziel, die Geschichte und Tradition der Stadt unter dem Motto „Vermitteln – Verbinden – Vernetzen“ und einem Jahresthema in die Gegenwart zu führen.
Dabei wird Groß und Klein die Möglichkeit geboten, sich mit der Identität der Stadt auseinander zu setzen, vertraut zu machen und sie selbst mitzugestalten.
Jedes Themenjahr verfolgt dabei mit acht Säulen eine feste Struktur. Startschuss jedes Jahres ist der Neujahrsempfang. Über das ganze Jahr hinweg werden dann verschiedenste Aktionen zu den Themen Öffentlichkeitsbeteiligung, Tourismus, Kinder & Jugendliche, Regionalität & Nachhaltigkeit, Bewegung & interessante Orte sowie Kunst & Kultur durchgeführt. Das Ende bildet jedes Jahr unser Einbecker Weihnachtsdorf, auf welchem die Übergabe von einem Themenjahr ins Nächste gefeiert wird.
Schaut gerne mal in unserem aktuellen Themenjahr dem Jahr der Mobilität vorbei!