Einbeck Tourismus
Achtung, auf dieser Seite wird es sachlich! Hier geht es um uns: Einbeck Tourismus. Wir sind zuständig für all die Themen, die ihr auf dieser Website findet. Als Stabsstelle Public and Business Relations sind wir direkt der Bürgermeisterin Einbecks zugeordnet und somit Teil der Stadtverwaltung Einbeck. Hinter Public and Business Relations (PBR) vereinen sich die Bereiche Außenkommunikation, Tourismus- und Wirtschaftsförderung.
Wir wollen Menschen für unsere Stadt begeistern und uns Einbecker:innen mit euch als unsere Gäste zusammenbringen. Denn zu unseren Hauptaufgaben im Bereich Tourismusförderung zählen die Tourismusentwicklung und das Tourismusmarketing für unsere schöne Stadt.
Tourismusmarketing
Im Fokus des Tourismusmarketings stehen die Steuerung der Marke Einbeck und die bestmögliche Kommunikation der touristischen Kernthemen der Stadt: „Oldtimererlebnis“, „Fachwerkkunst“ und „Biergenuss“. Wir geben Publikationen heraus, machen klassische Pressearbeit und versorgen zusätzlich die digitale Welt mit Informationen, Geschichten und Erlebnissen, um Einbeck als Reiseziel zu positionieren.
Das Angebot von Einbeck Tourismus richtet sich an:
- Gäste und Bürger:innen Einbecks
- tourismusrelevante Branchen und Akteure
- Veranstalter:innen von Messen, Tagungen und kulturellen Ereignissen
Tourismusentwicklung
Wir schaffen Erlebnisse insbesondere im Bereich der Kernthemen. Damit fördern wir das touristische Wachstum, leisten gleichzeitig einen Beitrag zur Verbesserung des Lebensgefühls und unterstützen die Weiterentwicklung Einbecks als Schmuckstück in der Mitte Deutschlands. Wir stehen auch für Marktanalysen und Innovation, für Qualifizierung und Qualitätsimpulse.
Da sich sowohl inhaltlich als auch in der gesamtstrategischen Ausrichtung viele Schnittmengen und Synergien ergeben, arbeiten wir eng mit der Einbeck Marketing GmbH (Gesellschaft für Stadt- und Standortmarketing) zusammen.
Herzensangelegenheiten
Wer Informationen zu den Themen „ServiceQualität Deutschland in Niedersachsen“ oder „Reisen für Alle“ braucht, bekommt sie von uns als zentralen Ansprechpartner.
Zur Erklärung:
- Mit dem Gütesiegel ServiceQualität Deutschland in Niedersachsen werden alle Unternehmen, die stetig an Maßnahmen zur Serviceoptimierung arbeiten und eigene Stärken aus- sowie Schwächen kontinuierlich abbauen, ausgezeichnet.
- Beim bundesweit einheitlichen Kennzeichnungs- und Zertifizierungssystem „Reisen für Alle“ geht es um Barrierefreiheit: Wir legen großen Wert auf die Barrierefreiheit von Angeboten und zertifizieren deshalb barrierefreie Betriebe entlang der gesamten touristischen Servicekette. Dabei geht es nicht nur um Tourismus für Menschen mit Beeinträchtigungen, sondern um ein Mehr an Service und Qualität. Das wissen ebenso Familien mit Kinderwagen als auch betagtere Menschen zu schätzen.
Klasse statt Masse
Einbecker Gastgeber:innen können weiterhin ihre Ferienwohnung, ihr Ferienhaus oder ihr Ferienzimmer durch unsere ausgebildeten Mitarbeiterinnen nach DTV-Standard klassifizieren lassen. Zudem erhalten sie bei Interesse Informationen zur „Bett & Bike"-Auszeichnung für fahrradfreundliche Unterkünfte. Allen Unterkünften von Hotel bis Ferienzimmer bieten wir auf unserem Buchungsportal die Möglichkeit sich zu präsentieren sowie in Zusammenarbeit mit unserem Partner der OnlineBuchungService GmbH online buchbar zu werden. Zusätzliche Informationen für Gastgeber:innen, Gastronom:innen und weitere touristische Partner haben wir in unserem Partnerbereich aufbereitet.
Besucht uns
Einen Teil unserer Arbeit könnt ihr jederzeit kennenlernen: In unserer Tourist-Information im Eickeschen Haus bekommt ihr persönliche Beratung, Informationen zu touristischen Angeboten, Prospekte und Souvenirs. Dort könnt ihr auch direkt eine Unterkunft buchen, Stadtführungen oder Gruppenprogramme vereinbaren sowie Eintrittskarten für lokale, regionale und nationale Veranstaltungen im Vorverkauf erwerben.