TourismusMarketing Niedersachsen
Die TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN) ist der zentrale Ansprechpartner für den Tourismus in Niedersachsen. Gegründet wurde die Gesellschaft im Auftrag des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung im Jahr 2001. Die TMN ist eine hundertprozentige Landesgesellschaft. Die finanzielle Ausstattung von 3,5 Millionen Euro erhält die TMN durch den alleinigen Gesellschafter, das Land Niedersachsen.
Die TMN wird durch den Aufsichtsrat, die Gesellschafterversammlung und die Tourismusversammlung unterstützt und beraten.
Hauptaufgabe ist die Entwicklung und Durchführung von Maßnahmen zur zukunftsorientierten Positionierung Niedersachsens im nationalen und internationalen Tourismuswettbewerb gemeinsam mit den regionalen Tourismusakteuren.
Der Fokus der Marketingarbeit liegt dabei vorwiegend in den deutschsprachigen sowie in ausgesuchten internationalen Zielmärkten.
Durch Einbecks Mitgliedschaft bei dem Weserbergland Tourismus e.V. und bei den Aboutcities, gehören auch wir diesem Netzwerk an. Die Vermarktung von Niedersachsen als Reiseziel wird von 15 Reiseregionen und zahlreichen großen und kleinen Städten getragen. Diese Destinationsmanagement-Organisationen erfüllen eine Vielzahl der Aufgaben. Von der Definition von regionalen Tourismuskonzepten und -strategien über touristisches Marketing, Produktentwicklung und Qualitätsmanagement bis hin zum Wirken als Treiber im Bereich Digitalisierung sind die Tourismusregionen und Städte auch Ansprechpartner für Partner und Leistungsträger vor Ort.