Neues Erlebnis in Einbeck für Besucher:innen und Einheimische. Seit September bietet der Einbecker Tourismus unter dem Titel „Toxisches Reinheitsgebot“ einen Krimi-Trail an. Unterhaltsame Detektivarbeit wird hier mit einer touristischen Entdeckungstour durch das südniedersächsische Fachwerkjuwel kombiniert.
Das Rätselerlebnis ist eine Mischung aus Outdoor-Escape-Game, Schnitzeljagd sowie Stadtbesichtigung, bei dem die Teilnehmer:innen in einem fiktiven Kriminalfall ermitteln müssen. Dem Biersieder der heimischen Einbecker Brauerei wird damit gedroht, hochgiftiges Bockbier in Umlauf zu bringen.
Um den Erpresser zu entlarven, begeben sich die Teilnehmer:innen quer durch die Altstadt Einbecks zu den unterschiedlichen Ermittlungsorten. Es müssen Tatverdächtige und deren Alibis überprüft und aus Indizien und Beweismitteln die richtigen Schlüsse gezogen werden.
Nachdem die Krimi-Akte und der Haftbefehl-Code in der Tourist-Information in Einbeck ab einem Preis von 39 € erworben wurden, kann man selbst entscheiden, wann das Spiel gestartet wird. Neben Akte und Code braucht es noch ein Smartphone mit Internetverbindung, denn durch das Lösen von Rätseln vor Ort erhält man über einen Chat neue Indizien und Beweise.
Die Spieldauer beträgt durchschnittlich 3 Stunden, ist für eine Gruppengröße von circa 5 Personen angeraten und auch für Kinder geeignet. Somit bietet dieses neue Angebot zu vielen Anlässen ein spannendes Gruppenerlebnis – sei es für Firmenfeiern, Kindergeburtstagen oder als besonderes Erlebnis für den Besuch.
Erik von Petersson & Tanja Bahr-Gehrs
Stadt Einbeck
Stabsstelle Pubilc and Business Relations
- Kommunikation -
Büro Altes Rathaus
Marktplatz 6 / 8
37574 Einbeck
Tel.: 0 55 61 / 916 545 & 0 55 61 / 916 546
Mail: kommunikation@einbeck.de
Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.
Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.