Im Sommer Einbecker Fachwerk interaktiv erleben – Einbeck Tourismus ermöglicht allerlei Wissenswertes über das Fachwerk der Stadt, einen Aufstieg auf den Marktkirchturm und die Herstellung von Lehmsteinen.
Stein für Stein, Fachwerk retten! Getreu diesem Motto hat Einbeck Tourismus ein einzigartiges Fachwerkerlebnis für Touristen in sein Führungsrepertoire aufgenommen: „Fachwerk erleben!“
„Fachwerk erleben!“ ist ein Spaß für die ganze Familie, bei dem Wissen und Interaktivität im Fokus stehen. Unsere Gästeführer:innen vermitteln beim Rundgang durch die Innenstadt viele nützlichen Informationen über die Gesichte des Einbecker Fachwerks.
Die Tour startet mit einem Aufstieg auf den Turm der Marktkirche St. Jacobi, mitten in der Einbecker Altstadt. Dort gibt es allerlei Interessantes über die Funktion des Turms zu erfahren. Nachdem Abstieg geht es weiter zur Schau-Baustelle des knapp 500 Jahre alten „Wolpeterhauses“. Dort kommt es dann zum absoluten Highlight: Hier kann selbst Hand angelegt und ein Lehmstein hergestellt werden! Diese Steine sind wichtiger Bestandteil der Sanierungsarbeiten am „Wolpeterhaus“ und alle Teilnehmer:innen können ihren Teil dazu beitragen, das Einbecker Fachwerk zu retten! Dies wird zum Abschluss zuzüglich mit einer ausgestellten Fachwerkretter:in-Urkunde zelebriert.
Bei der Konzeption von „Fachwerk erleben!“ wurde eng mit den Denkmalpaten um Fachwerkretterin Patricia Keil zusammengearbeitet, die das Sanierungsprojekt „Wolpeterhaus“ mit viel Herzblut ehrenamtlich Stein für Stein vorantreiben.
Weitere Informationen zu Buchungsmöglichkeiten, Preisen etc. erfolgen bald unter www.einbeck-tourismus.de!
Erik von Petersson & Tanja Bahr-Gehrs
Stadt Einbeck
Stabsstelle Pubilc and Business Relations
- Kommunikation -
Büro Altes Rathaus
Marktplatz 6 / 8
37574 Einbeck
Tel.: 0 55 61 / 916 545 & 0 55 61 / 916 546
Mail: kommunikation@einbeck.de
Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.
Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.